•  
  •  
Viele Wege füren aufs Alpli

Von Unterägeri (rot eingezeichnet) im Kreisel Richtung Höfen und Hürital ca 3.1 km bis zum Eggatter (1.Bild).Dort geradeaus nicht rechts zur Sonnegg (ist auch eine empfehlenswerte Alpwirtschaft).Vom Eggatter bis zum Schönalphüttli (Bild 2.grosser Parkplatz rechts und Hütte links der Strasse sind es ca.1,4 km dort unbedingt rechts fahren.Nach ca.2,3 km wenn die Schotterstrasse beginnt, 200 m nächste links und fahren bis zum Stall.

Eggatter Schönalphüttli
  • Ab Schönalphüttli Sonntagsfahrverbot von 08.00-18.00 Uhr

Von Walchwil (gelb eingezeichnet) zwischen Engel und Sternen rauf bis auf den Walchwilerberg.Rechts der Höhe entlang bis zum Oberstaffel(alter Stall mit neuem Anbau). Unmittelbar beim Stall links und fahren bis zum Hansächrütz (in der Weggabelung ein Kreuz mit einer Bank). Dort rechts, nach ca. 700 m beginnt die Schotterstrasse! Weiterfahren ca. 1,5 km bis der Alplistall kommt und dort parkieren.

  • Kein Fahrverbot

Von Zug (grün eingezeichnet)beim Casino Richtung Zugerberg. Vorbei am Vordergeissboden,Hintergeissboden,Pfaffenboden. Vom Pfaffenboden nach ca.1 km beim Kreuz mit der Bank links abbiegen. Nach ca.700 m beginnt die Schotterstrasse! Weiterfahren bis der Alplistall kommt und dort parkieren.

  • Ab Zugerberg Samstag und Sonntagsfahrverbot von 08.00-18.00 Uhr